Cataleyá Sanchéz (Ivana Cataleyá Luna Maria Pavljuk)

Hip Hop Tänzerin

Cataleya unterrichtet Hip Hop
Cataleya unterrichtet Hip Hop

Wenn man den Leuten sagt, was man beruflich macht, dass man tanzt und dies auch unterrichtet, ist eine der unmittelbarsten Fragen danach: „Wann hast du damit eigentlich angefangen?“ Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht so recht sagen. Da ich teils brasilianischer teils kroatischer Herkunft bin, habe ich schon seit ich denken und stehen konnte getanzt (naja damals war es zumindest etwas Ähnliches ;) Das Tanzen war also schon seit klein auf ein fester Teil meines Lebens. Aufgrund meines kulturellen Hintergrunds waren der brazilian Samba und weitere Latino-Tänze wie Salsa, Reggaeton und Dancehall deshalb meine Anfänge im Tanzen. Ich begann also zu trainieren und schon damals fand ich gefallen an der Lebensfreude, den schnellen Rhythmen und der Dynamik, die uns diese Tänze vermitteln. Dies versuche ich den Schülern immer wieder aufs Neue weiter zu geben, indem ich mich in diesem Bereich regelmäßig weiterbilde. Mit dreizehn Jahren dann verliebte ich mich in eine weitere Art des Tanzens : den Hip Hop.

So trat ich schon zu Schulzeiten immer wieder mit der Hip Hop Gruppe der Schule auf, nahm an dem „Dance4Fans“ – Contest teil und machte ein Praktikum im City Dance, einer ADTV-Tanzschule im Herzen Münchens. Wöchentlich trainiere ich mehrmals Hip Hop und bin auf zahlreichen Battles und Veranstaltungen rund um den Hip Hop aktiv.

Nach meiner Schulzeit bekam ich eine Anfrage meiner nun ehemaligen Schule, ob ich die Hip Hop-Gruppe trainiere. Hier sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Unterrichten und so ergaben sich weitere Aufträge von Schulen, Jugendzentren und verschiedenen Tanzstudios.  

So bin ich zum Tanzen gekommen und habe mein Hobby letzten Endes zum Beruf gemacht und nun …  naja … kann ich mir, wenn ich ehrlich bin, kaum einen schöneren Beruf vorstellen.

Denn Tanzen ist eine Transformation unserer Energie, die Sprache des Körpers und so vieles mehr als wir zu denken vermögen…

Find your rhythm. Keep dancing. 

Cataleya Sanchez unterrichtet bei DANCE MANIA